Skip to main content

Was sind Meta-Tags?

Mit Hilfe der Meta-Tags können Sie einer Suchmaschine Informationen zu Ihrer Webseite vermitteln. Die Meta-Tags sind im Kopfbereich eines HTML-Dokuments zu finden und für den Besucher Ihrer Webseite nicht sichtbar. Sie können Informationen z.B. zum Inhalt, Herausgeber, Autor und Copyright enthalten.

Meta-Tags sind immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Sie bestehen aus dem Meta-Namen und dem Inhalt. Die einzelnen Meta-Tags werden von den Suchmaschinen mit unterschiedlicher Gewichtung ausgewertet.

Beispiele für Meta-Tags

Titel: Aussagekräftiger Titel der jeweiligen Seite
Description: Kurze Beschreibung der jeweiligen Seite
Keywords: Relevante Keywords für die jeweilige Seite
Author: Name des Autoren der jeweiligen Seite
Date: Datum des Onlinegehens der Seite
Publisher: Herausgeber der Seite
Robots: Dieser Meta-Tag gehört zu den wichtigeren Tags. Hier können Sie festlegen, welche Berechtigungen Sie den Suchmaschinen einräumen.

Es gibt natürlich noch weitere Meta-Tags. Gerne informieren Sie unsere erfahrenen SEO-Experten wie Sie Meta-Tags erfolgreich nutzen können.