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Was ist das Freshness Update?

Das im November 2011 gestartete „Freshness Update“, betraf laut Aussage von Google rund 6-10% aller Suchanfragen. Das Update zielt darauf ab, aktuelle Geschehnisse besser in den Suchergebnissen wieder zu spiegeln. Googles eigenes Beispiel dazu: Sucht jemand nach „Olympische Spiele“, bekommt er die aktuellen, bzw. kommenden Olympischen Spiele in den obersten Plätzen angezeigt, und nicht die Spiele von 1904.

„Freshness“ ist auch für Webseiten ein Rankingfaktor. Vereinfacht ausgedrückt: Bleibt der Inhalt auf einer Seite längere Zeit derselbe, wird nicht verändert, oder kommen keine neuen Backlinks hinzu, bekommt die Webseite wenig „Freshness Punkte“.

Im Gegensatz dazu gibt es mehrere Faktoren, um die „Freshness Punkte“ einer Webseite zu steigern. Zu beachten ist, dass Google keine absoluten Angaben gibt, sondern die Spezifikationen für das Freshness-Update in relationalen Begriffen erklärt, also Webseiten miteinander vergleicht. „Freshness-Punkte“ werden also nur im Vergleich zweier (oder mehr) Webseiten ermittelt, nicht aber wenn die Seite allein von Google betrachtet wird.

Einstellungsdatum

Inhalte einer Seite können für Google an Relevanz verlieren, je älter ihr Einstellungsdatum zurückliegt. Dies ist aber in Praxis nur in speziellen Fällen relevant: Tatsächlich trifft dies nur zu, wenn in der Zwischenzeit andere Webseiten erstellt wurden, die das selbe Thema behandeln. Unter sonst gleichen Bedinungen, rankt die neue Webseite besser als die alte, da sie mehr „Freshness Punkte“ zugewiesen bekommt. Eine ältere Webseite hat aber oftmals mehr „Trust“ als eine neue Webseite.

Veränderungen auf der Webseite

Wird der Inhalt einer Webseite umfassend verändert, kann dies ebenfalls positiv auf „Freshness Punkte“ auswirken. Allerdings nicht, wenn die Änderungen minimal sind. Genaue Daten, ab wann eine Änderung an der Webseite für das Freshness-Update zählt, gibt es nicht. Dazu ein Zitat aus dem Patentantrag:
„Also, a document having a relatively large amount of its content updated over time might be scored differently than a document having a relatively small amount of its content updated over time.“

Frequenz der Veränderungen einer Webseite

Eine Webseite die regelmäßig ihre Inhalte nachpflegt, wird auf das Freshness-Update bezogen eher begünstigt, als eine Webseite die sehr selten ihre Inhalte auf einen neueren Stand bringt.

Frequenz der Unterseitenerstellung

Wie häufig eine Domain neue Unterseiten erstellt, ist ebenfalls ein Faktor der vom Freshness-Update berücksichtigt wird. So werden Webseiten, die in Relation zu anderen Webseiten häufiger neue Unterseiten erstellen, einen besseren Freshness-Score bekommen als Webseiten, die im Vergleich weniger häufig neue Unterseiten erstellen.

Veränderungen die weniger wichtige Inhalte einer Seite betreffen

Wird der weniger wichtige Inhalt einer Seite, beispielsweise das Impressum, Elemente in der Navigation (aber nicht die Navigation selber), oder Inhalte „below-the-fold“, verändert, dann hat dies auch weniger Auswirkung auf den Freshness-Score. Entsprechend anders verhält es sich bei Veränderungen am primären Inhalt einer Webseite.

Die Rate der Backlinkakquise

Webseiten die einen Anstieg an neuen, organischen Backlinks vorweisen können, werden eher vom Update begünstig. Für die Suchmaschine ist dies ein Anzeichen, dass die Webseite relevanten Inhalt vorweisen kann.

Links von Webseiten mit einem hohem Freshness-Score

Bekommt eine Webseite Links von Seiten, die selber vom Update begünstigt sind (oberen Punkte), wirkt sich dies positiv auf die Freshness-Score der Webseite aus.

Veränderungen der Anchor-Texte

Ein recht interessanter und wichtiger Punkt: verändern sich die Anchortexte der Backlinks einer Seite umfassend, können die alten Links entwertet werden, da keine thematische Relevanz mehr besteht. Beispiel: Ändert sich der Inhalt einer Seite umfassend (bspw. weil sie verkauft wurde), und werden nun Backlinks für „Fenster“ anstatt für „Babynahrung“ generiert, können die alten Links von Google als unrelevant betrachtet und entwertet werden.

Nutzerverhalten auf der Webseite

Steigt oder fällt die Verweildauer auf der Webseite in einem bestimmten Zeitrahmen, kann sich dies in Bezug auf das Freshness-Update positiv bzw. negativ auswirken. Beispiel: Eine Terminplan für Veranstaltungen für das Jahr 2013, wird im Jahr 2014 eine geringere Verweildauer der Nutzer zur Folge haben. 2013 hat die Unterseite einen positiven Freshness-Score, welcher aber im Jahr 2014 wieder fallen wird.

Nicht alles was neu ist, ist gut

Google versteht dass alte Webseiten mit entsprechend alten Inhalten, relevantere Informationen beinhalten können als neue Webseiten (bspw.: historische Daten über ein bestimmtes Ereignis). In diesem Fall wird Google die Freshness-Score einer alten Webseite anpassen, und zwar im Verhältnis zu der durchschnittlichen Freshness-Score der Seiten einer bestimmten SERP.

Quellen

US Patent & Tradement Office: US Patent Application Document Scoring Based on Document Content Update. In: http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-adv.html&r=1&p=1&f=G&l=50&d=PG01&S1=20110258185.PGNR.&OS=dn/20110258185&RS=DN/20110258185.
Google Official Blog: Giving you fresher, more recent search results. In: http://googleblog.blogspot.de/2011/11/giving-you-fresher-more-recent-search.html.
MOZ: Freshness Factor: 10 Illustrations on How Fresh Content Can Influence Rankings. In: http://moz.com/blog/google-fresh-factor.

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