Skip to main content

Was ist eine Domain Authority?

Die Autorität einer Webseite ist keine fest definierte Kategorie. Der Begriff hat sich in der SEO Branche über die Zeit hinweg herausgebildet und bezeichnet grob gesagt eine Webseite, die eine Referenz für ein bestimmtes Thema ist. So ist bspw. die Seite selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/index.htm) (bzw. dessen Nachfolger: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite) eine Autorität für HTML-Code und Programmierung.

In der SEO Branche können die Begriffe „Autorität“, „Authority“, oder „Link Autorität“ unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Generell versteht man unter der „Autorität“ einer Webseite, eine Mixtur aus verschiedenen Metriken, die diese Webseite gegenüber anderen Webseiten auszeichnet. Weiterhin kann ein Link Autorität besitzen, ebenso wie eine einzelne Unterseite oder ein Dokument. In diesem Fall spricht man von PageAuthority oder LinkAuthority.
MOZ stellt in seinem Open Site Explorer eine Metrik für die DomainAuthority zur Verfügung. http://moz.com/learn/seo/domain-authority

OnPage Faktoren die die Autorität einer Webseite beeinflussen können:

[checklist type=“eg. checked, dotted, arrowed“ margin_bottom=“no“]

  • Keywords in den Titles der URLs
  • Menge der Keywords und Menge der URLs
  • Überschriften mit wichtigen Keywords
  • Seitenarchitektur und interne Verlinkungen
  • Alt-Texte

[/checklist]

OffPage Faktoren

[checklist type=“eg. checked, dotted, arrowed“ margin_bottom=“no“]

  • Im Vergleich zum Umfeld viele Domain-Links.
  • Links sind nicht alle auf einmal entstanden, sondern organisch über die Zeit hinweg.
  • Die Links zeigen explizit auf verschiedene Unterseiten und kommen von hochwertigen, vertrauenswürdigen Webseiten.
  • Viele Erwähnungen im Foren, Frage-Antwort-Portalen oder Social Media.
  • Ausgehende Links verweisen auf hochwertige Webseiten und bieten dem Nutzer sinnvolle, weiterführende Informationen an.
  • Schreibt ein bekannter Autor für eine Webseite, kann dies ebenfalls die DomainAuthority steigern.
  • Gute Social Signals

[/checklist]

Eine Autorität ist in der Regel eine natürlich gewachsene Webseite, die sich über die Zeit hinweg „einen Namen“ machen konnte. Je älter eine Domain ist, desto höher ist die Chance, dass diese eine Autorität wird. Das schließt aber nicht den Fall aus, das eine relativ neue und junge Seite, schnell zu einer Autorität werden kann.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK