Skip to main content

Deep Link


PDF herunterladen

Deep Links sind, im Gegensatz zu „Surface Links“ oder „Startseiten Links“, Verlinkungen, die auf eine Unterseite einer Domain verweisen. Der Begriff kann mit „tiefe Verlinkung“ übersetzt werden und meint die Verlinkung, die den User zu weiteren Inhalten der Website führt. Er bezeichnet eine direkte Verlinkung zur Unterseite einer Website, ohne, dass der Nutzer sich über die Startseite zum gewünschten Inhalt durchklicken muss. Bei diesen spezifizierten Hyperlinks kann es sich zum einen um eine externe Verlinkung handeln, zum anderen um einen internen Hyperlink, der auf eine Unterseite der gleichen Website führt.

Für eine SEO Optimierung ist es wichtig, dass die Backlinks einer Domain nicht nur aus Startseitenlinks bestehen. Einem Deep Link wird in der Regel eine höhere Wertigkeit zugesprochen, da er eine stärkere Empfehlung darstellt.

deep link erklärung
Was genau sind Deep-Links?

Hauptaufgabe eines Deep Links ist es, auf einen bestimmten Inhalt zu verweisen, der sich auf einer beliebigen Unterseite der Webseite befindet. Dabei kommt es nicht darauf an, auf welche Art von Inhalt (Video, Bild oder Text) der Deep Link hierbei verweist. Eines seiner wichtigsten Ziele ist es, dass er tiefer in die Webseite verlinkt als nur auf die Startseite. Deep Links stellen einen Gegensatz zu den sogenannten Surface Links dar, die, wie der Name schon sagt, allerdings nur auf die Oberfläche einer Webseite verlinken.

Auch für die Branche des Online-Marketings sind Deep Links von großer Bedeutung, denn gut gesetzte Deep Links helfen bei der Kundengewinnung: Wird ein Webseitenbesucher durch den Link auf eine Seite geleitet, auf der er genau das findet, was er sucht, so erhöht sich der Kaufanreiz und demzufolge auch die Conversion-Rate der Webseite. Es ist jedoch Vorsicht geboten: In Bezug auf Hyperlinks bestehen nach wie vor viele rechtliche Grauzonen, obwohl vom Bundesgerichtshof beschlossen wurde, dass der Einsatz von Deep Links nicht automatisch das Urheberrecht verletzt. Webseitenbetreibern raten wir daher, die Inhalte, auf die sie mithilfe von Deep-Links verweisen möchten, genau anzusehen.

Deep Links können jedoch auch zum Generieren von Vermittlungsprovisionen verhelfen. Bei Geschäftsbeziehungen unter Affiliates enthält der Hyperlink zur Produkt-Unterseite einen zusätzlichen Code, wodurch der Affiliate beim Händler identifiziert werden kann. Der Verkäufer kann an der Partnererkennung feststellen, von wo aus der Nutzer zu einer bestimmten Unterseite geleitet wurde. Anhand der erfolgreichen Conversionen, wie Click, Lead oder Sale können Provisionen in unterschiedlichen Höhen generiert werden.

Inhalte wie Link Power oder Page Ranks spielen im Feld der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle, da diese maßgeblich von Unterseiten beeinflusst werden. Ziele der Suchmaschinenoptimierung sind es, diese Inhalte durch Deep Links und damit auch den Longtail zu stärken. Bei diesem Vorgehen besteht jedoch die Gefahr, dass solche Verlinkungen auf Unterseiten auch als Manipulationsversuche eingestuft werden können. Um dies zu umgehen muss darauf geachtet werden, dass neben Qualität und Quantität der eingehenden Links auch das Verhältnis von Back Links zur Startseite und Deep Links zu den Unterseiten stimmt.

Beispiel für einen Deeplink: www.beispiel.de/unterseite1/unterseite2

Beispiel für einen Surface- oder Startseitenlink: www.beispiel.de

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google SGE

Was ist Google SGE? Google SGE (Search Generative Experience), die Integration generativer KI in Google-Suchanfragen, wurde erstmals auf der Google I/O 2023 vorgestellt. US-Nutzer haben über das Search Lab Zugang zur Beta-Version erhalten, was Einblicke in die Funktionsweise der Technologie bietet. Für Interessierte außerhalb der USA sind das Design und […]

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]