Skip to main content

Was ist ein Canonical Tag?

Der Canonical Tag wird eingesetzt, um Webseiten mit doppeltem Inhalt (Duplicate Content) richtig auszuzeichnen. Mit dem Attribut rel=“canonical“ verlinkt man von einem oder mehreren Kopien einer Webseite auf das Original. Scannt ein Crawler eine Webseite und findet darauf einen Canonical Tag, erkennt der Bot dass die verlinkte Seite das „eigentliche“ Original ist, die „kopierten“ Webseiten also im Hinblick auf Duplicate Content ignoriert werden können. Der Canoncial Tag ist ein wichtiges Werkzeug für die OnPage Optimierung.

Wann wird der Canonical Tag eingesetzt?

Online-Shops, deren Produkte bspw. einmal nach Farbe und einmal nach Preis sortiert werden können, bekommen dadurch recht viel viel Duplicate Content. Auch Blogs, die ein und den selben Inhalt öfter anzeigen wollen, bspw. wenn ein Artikel über Schokoladendesserts unter der Kategorie „Desserts“ und „Schokolade“ auftauchen soll, haben Duplicate Content.
Auch für sogenannten „technischer Duplicate Content“, also wenn die Seite mit und ohne www oder https erreichbar ist, ist ein Canonical Tag hilfreich.

Wie wird der Canoncial Tag eingesetzt?

Im Quellcode der Kopie (bspw.: „www.beispiel.de/kopie-der-original-url“) einer Seite, wird im Header oder im HTTP-Header folgender Code eingefügt:

<link rel=”canonical” href=”http://www.beispiel.de/original-url”/>

Was ist beim Einsatz des Canonical Tags zu beachten?

  • Prüfen, ob wirklich Duplicate Content vorliegt.
  • Die URL im Canonical Tag muss erreichbar sein und darf nicht auf eine 404-Seite verweisen. Das passiert bspw. wenn ein www vergessen wird.
  • Es darf immer nur ein Canonical Tag pro Webseite verwendet werden.
  • Es sollten immer absolute URLs (mit http://) verlinkt werden. Der Canonical Tag akzeptiert auch relative URLs (beispiel.de/artikel), allerdings wird die verlinkte Seite dann mit http://beispiel.de/beispiel.de/artikel verlinkt.
  • Die verlinkte Seite, sowie die Seite mit Canonical Tag darf kein „noindex“ Meta Tag aufweisen.
  • Die Seite mit Canonical Tag wird nicht in den Suchergebnissen auftauchen!
  • Bei paginierte Seiten die mit rel=“next“ bzw. rel=“prev“ ausgezeichnet sind, ist der Einsatz von Canonical Tags nicht sinnvoll (da kein eigentlicher Duplicate Content vorhanden).
SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK