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Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist eine Art Empfehlungsmarketing und wird überwiegend über Affiliate Netzwerke wie Zanox, Affilinet und Belboon oder auch direkt abgewickelt. Bei diesen Netzwerken sind sowohl viele Händler als auch Vertriebspartner angemeldet.

Die Bedeutung von Affiliate Marketing

„to affiliate“ bedeutet im Deutschen so viel wie zusammenschließen, angliedern oder beitreten. Das partnerschaftliche Netzwerk hilft Unternehmen dabei, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Dabei werden die Händler als „Merchants“ oder „Advertiser“ und die Vertriebspartner als „Affiliates“ oder „Publisher“ bezeichnet. Erklärtes Ziel ist es, Kontakte zu potenziellen Kunden (Leads) herzustellen und Verkäufe (Sales) zu generieren. Das Affiliate Netzwerk übernimmt dabei die technische und finanzielle Abwicklung.

In erster Linie geht es natürlich darum, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Das kann in Form eines Anbietervergleichs oder anderer weiterführender Informationen geschehen. Die Palette der Werbemittel ist dabei sehr breit gefächert, u.a. empfehlen sich:

  • Grafiken
  • Textlinks
  • E-Mail Templates
  • Produktlisten

Für wen ist Affiliate Marketing geeignet?

Dieses Provisionsgeschäft ist eine sehr dynamische Form des Marketings. Möchten Sie z.B. als Shop-Betreiber und damit Händler Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen im Internet besser vermarkten und dadurch Ihre Verkäufe steigern, ist Affiliate Marketing genau das Richtige.

Mit der Anmeldung bei einem der Affiliate Netzwerke stellen Sie Ihre Produkte (inkl. Werbemittel) Vertriebspartnern, die an das Netzwerk angeschlossenen sind, zur Verfügung. Diese können Ihre Produkte nun mit speziellen Werbe-Links (z.B. Bannern) in Ihren Webseiten oder über andere Marketingmaßnahmen vermarkten. So kann eine hohe Reichweite erzielt werden. Es braucht eine Website mit guten und einzigartigen Inhalten und ausreichend Traffic.

Zahlung nach Erfolg

Die Konditionen werden mit dem Affiliate ausgemacht. Die Vergütung ist erfolgsbasierend. Je nachdem, was im Vorfeld festgelegt wurde, erfolgt die Bezahlung einer Vermittlungsprovision gewöhnlich pro Klick, pro Lead oder pro Kauf. Der Affiliate-Link, den Ihr Vertriebspartner nutzt, um Ihr Produkt zu vermarkten, enthält einen speziellen Code. So können Sie genau erkennen welcher Vertriebspartner den Kunden bzw. Interessenten geschickt hat und das Affiliate Netzwerk kann die Verkäufe oder Empfehlungen genau zuordnen und zählen. Das Netzwerk übernimmt auch die Abrechnung der Provision zwischen Ihnen und Ihren Vertriebspartnern. Wer Erfolg hat wird bezahlt, dabei gibt es diese Modelle der Vergütung:

  • Cost-per-Click → CPC
  • Kontaktaufnahme mit dem Kunden → Cost-per-Lead CPL
  • Verkauf → Cost-per-Order CPO

Tracking

Das Tracking dient der zuverlässigen Erfolgskontrolle. So erfahren Sie genau, ob ein Besucher der Website auf die Kampagnen Anzeige klickt und daraufhin etwas kauft. Meist wird eine der folgenden Möglichkeiten des Trackings genutzt:

  • Pixel Tracking
  • URL Tracking
  • Cookie Tracking
  • Fingerprint Tracking

Jeder gesetzte Link hat einen individuelle Code. Trifft der Kunde nun auf der eigenen Webseite ein, kann der Händler dadurch genau nachvollziehen welchem Affiliate er diesen Besuch zu verdanken hat. Folglich liegt das wirtschaftliche Risiko beim Publisher, da der Advertiser nur einem messbaren Umsatz zahlt.

Beispiele für Affiliate-Geschäftsmodelle

Sie haben eine sehr große Auswahl an Modellen. Wichtig ist, dass es zum jeweiligen Merchant passt. Handelt es sich um den klassischen Händler, werden individualisierbare oder preisintensive Produkte vertrieben? Vorab ist eine Analyse der Ausgangssituation und der Ziele notwendig. Dann haben Sie die Wahl und können z.B. folgende Modelle wählen:

  • Cashback

    Cashback folgt dem Prinzip „Geld zurück“ und ist damit überaus erfolgreich. Kunden werden für ihre Treue belohnt und nehmen an einem Bonusprogramm teil. Onlineshopper erhalten dabei keine konventionellen Treuepunkte, sondern Geld. Berühmtestes und eines der erfolgreichsten Beispiele ist Check24.de.

  • Gutscheinseiten

    Gutscheine sind aus dem Affiliate Marketing nicht mehr hinweg zudenken. Sie können enorme Reichweiten erzielen und sind sehr profitabel. Gutscheinpublisher sprechen Bestandskunden genauso an wie Neukunden und vergrößern den Umsatz spürbar.

  • Content Website

    Sie reicht vom passionierten Blogger bis hin zur professionellen Affiliate Seite (Nischenseite); Content Webseiten besitzen zielgerichteten Traffic und sprechen besonders Neukunden an. Das sorgt für hochwertige Leads und Sales. Die Seiten müssen kreativen guten Content bieten, um einen Mehrwert zu schaffen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

  • Preisvergleich

    Auf einer Plattform werden die Produkte verschiedener Shops miteinander verglichen. Diese beratende Funktion soll dem Kaufinteressenten die Entscheidung erleichtern. Das funktioniert natürlich am besten mit Produkten, die sich im Preis, Versand, Bezahl- und Liefermodalitäten etc. gut miteinander vergleichen lassen. Technisch lässt sich dieses Modell sehr leicht einrichten, doch muss man sagen, dass das Angebot an Preisvergleichsportalen schon recht hoch ist.

Agentur beauftragen

Wird mit größeren Umsätzen gerechnet und finden sich Inhouse keine Affiliate Fachkräfte, empfiehlt es sich, eine Agentur mit der Umsetzung zu beauftragen. Effektive Methoden, vertrauensvolle Strategien und persönliche Verhandlungsvorteile entscheiden beim Affiliate Marketing über Erfolg und Misserfolg.

Sie möchten ein Partnerprogramm starten und damit Ihren Umsatz steigern? Unsere Affiliate-Experten mit langjähriger Erfahrung mit verschiedenen Netzwerken und Kontakten zu Topaffiliates unterstützen Sie dabei Ihr Programm erfolgreich zu positionieren.

Ziel ist es, stets neue Partner für das Netzwerk zu akquirieren. Doch wie kann ich meine Affiliates motivieren? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Affiliate Challenge? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blogartikel „Affiliate Challenges – Das Affiliateprogramm mal anders promoten!“.

Prognose für die Zukunft

Affiliates im Social Commerce liegen immer mehr im Trend. Via Facebook, YouTube, Instagram & Co gründen sich sogar eigene Communities, die verschiedene Produkte empfehlen. Die Methoden des Trackings werden stetig verbessert und tragen so zur Veränderung des Marktes bei. Für Unternehmen wird das Affiliate Marketing auch in Zukunft ein vielversprechender Kanal bleiben.

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