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Laut Aussage verschiedener Google Mitarbeiter, werden jedes Jahr an die 400 kleinerer Updates im Algorithmus von Googles Suchmaschine vorgenommen.

Unter diesen sind aber einige die stärkeren Einfluss auf das Ranking von Webseiten haben. Hier nun eine Liste der wichtigsten Updates:

2003

  • Boston (Februar) → Zielt auf Backlinks mit geringer Qualität ab.
  • Cassandra (April) → Zielt auf versteckte Links und Links von Co-Domains ab.
  • Dominic (Mai) → Unklar was das Update genau bewirkte, vermutlich gab es eine Neuberechnung von Backlinkstrukturen.
  • Esmeralda & Fritz (Juni/Juli) → Interne Änderungen im Google Index. Unter anderem wird der Index nun täglich aktualisiert.
  • Florida (November) → Eines der weitreichendsten Updates, welches einen ersten öffentlichen Scheinwerfer auf die SEO Szene warf. Viele Webseitenbetreiber verloren an Rankings, vor allem technische SEO-Spam Taktiken wurden bestraft (Keyword Stuffing, versteckte Texte/Links).

2004

  • Austin (Januar) → Ergänzung zu „Florida“; zielte vor allem gegen versteckten Text und versteckte Links ab. Vermutlich wurde der „Hilltop“ Algorithmus eingesetzt.
  • Brandy (Februar)→ Der Google-Index wurde erweitert, verstärkte Beachtung der Relevanz des Anchor Textes, sowie das „Latent Semantic Indexing (LSI)“, eine Synonymerkennung.

2005

  • Nofollow-Attribut (Januar) wird gleichzeitig von Google, Yahoo und Microsoft (Bing) eingeführt.
  • Allegra (Februar) → Auswirkungen unklar, vermutlich wurde LSI aktualisiert und auf dubiose/schlechte Backlinks bestraft.
  • Bourbon (Mai) → Bessere Behandlung von Duplicate Content und non-canonical URLs (http://www.beispiel.de vs. http://beispiel.de).
  • XML Sitemaps (Juni) → Über Google Webmaster Tools konnte man erstmals XML-Sitemaps einreichen, womit SEOs eine geringe Kontrolle über die Indexierung und das Crawling bekamen.
  • Personalized Search (Juni) → Suchergebnisse werden nun mit dem eigenen Suchverhalten gekoppelt.
  • Google Local (Oktober) → Google Maps implementiert Google Local.
  • Jagger (Oktober) → Zielte gegen Linkfarmen, reziproke Links und bezahlte Links ab.
  • Big Daddy (Dezember) → Internes Update, bessere Behandlung von 301/302 Weiterleitungen und Canonical URLs.

2006

  • Supplemental Update (November) → Allgemeine Verbesserungen am Index und am Filter.

2007

  • Universal Search (Mai) → Die Google Suche wurde erweitert: News, Bilder, Videos, Plattformen, etc…
  • Buffy (Juni) → Kein spezielles Update, nur mehrere kleinere Updates in einem gebündelt.

2008

  • Dewey (April) → Spezifikationen des Updates sind unklar, vermutlich wurden Google Produkte (Google Books, Google Scholar, etc..) in den Suchergebnissen bevorzugt behandelt.
  • Google Suggest (August)→ Die Dropdown-Vorschläge in der Google Sucheingabe („Suggest“) wurden implementiert.

2009

  • Vince (Februar) → Große Marken werden in der Google Suche bevorzugt behandelt.
  • Real Time Search (Dezember) → In den SERPs werden Twitter-Feeds, Google News und frisch indexierte Seiten implementiert. Weitere Social Media Quellen werden nach und nach in die SERPs integriert.

2010

  • Googles Places (April) → Ursprünglich nur ein Feature in Google Maps, wird Google Places nun eine eigenständige Plattform.
  • May Day (Mai) → Das Update ermöglichte Google ein besseren Umgang mit Long-Tail Keywords und strafte Seite mit massiv wenig oder spärlichem Inhalt ab. Vorläufer des Panda-Updates.
  • Caffeine (Juni) → Google wird allgemein schneller, der Index wurde erweitert und gecrawlter Inhalt wird schneller im Index aktualisiert.
  • Social Signals (Dezember) → Google und Bing bestätigen dass sie Social Signals in das Ranking mit einbeziehen. Von nun an werden SEOs immer stärker in Sozialen Netzwerken aktiv.

2011

  • Panda (Februar) → Das Update mit dem wohl größtem Einfluss. Panda zielt auf Seiten mit dünnem/spärlichen Inhalt, Linkfarmen und massivem Einsatz von Werbung auf Webseiten ab. Weitere Panda-Updates folgen bis 2013/2014. Laut Google wird das Panda-Update mittlerweile monatlich verbessert.
  • Schema.org (Juni) → Google, Yahoo und Microsoft empfehlen gemeinsam die Verwendung von schema.org für eine bessere Lesbarkeit von Webseiten durch Crawler.
  • Freshness Update (November) → Google belohnt Webseiten, deren Inhaber sich darum kümmern den Inhalt auf ihrer Seite aktuell zu halten. Siehe auch „Freshness Update“.

2012

  • Search Your + World (Januar)→ Google unterstützt sein Soziales Netzwerk Google + massiv. Google + Profile und Daten werden in den SERPs angezeigt.
  • Page Layout Algorithm Update (Ads Above The Fold) → Seiten bei denen Werbung (Ads) unverhältnismäßig stark zu Lasten des Main Contents gehen, werden abgestraft.
  • Venice (Februar) → Suchergebnisse werden stärker an den Standort des Suchenden (soweit bekannt) angepasst.
  • Penguin (April) → Ein weiteres „großes“ Update wie Panda. Betroffen sind Keyword-Stuffing, Link-Spam und andere „Black-Hat“ Techniken.
  • Knowledge Graph (Mai) → Google implementiert den „Knowledge Graph“, der einfache Informationen auf Suchanfragen zur Verfügung stellt.
  • DMCA (August) → Google stellt einen Service zur Verfügung, um Verletzungen des Urheberrechtes im Internet leichter strafrechtlich zu verfolgen. Dies bezieht sich auf den „Digital Millenium Copyright Act“, der nur in den USA gilt. In Europäischen Union gibt es seit 2001 ein ähnliches Gesetz.
  • Exact Match Domain (September) → Unseriöse Seiten, deren Keyword im Domainname vorkommt, werden abgestraft (bspw: www.1000euroaneinemtag.de)

2013

  • Payday Loan (Juni) → Seiten, die unseriöse Themen und Porn als Inhalt haben, werden abgestraft.
  • In-Depth Articles (August) → Neue Art der Suchergebnisse. Artikel die „evergreen“ und qualitativ hochwertig sind werden stärker berücksichtigt.
  • Hummingbird (August) → Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur semantischen Suche. Dieses Update betraf vermutlich den Kern von Googles Suchalgorithmus. Long-Tail- Suchanfragen und Keywords werden stärker berücksichtigt.

2014

  • Payday Loan 2.0 (Mai) → Keine genaue Angaben, vermutlich wurde das ursprüngliche Update verbessert.
  • Panda 4.0 (Mai) → Zwar gab es seit dem Start von Panda 1.0 ca. 25 Änderungen an diesem Update, Panda 4.0 scheint aber etwas größeres zu sein. Google straft jetzt nicht nur Seiten mit unseriösem und schlechten Inhalt ab, sondern belohnt Seiten mit gutem, redaktionellem Inhalt in den Rankings.
  • Keine Authorship Bilder (Juni) → wurden in den SERPs Treffer aus Google Plus noch mit einem Bild des Autors angezeigt, ist das Autorenbild seither nur noch in den personalisierten SERPs vorhanden.
  • Pigeon (Juli) → Die lokalen Suchergebnisse bekamen einen neuen Rankingalgorithmus.
  • HTTPS/SSL Update (August) → Google verkündet, in Zukunft Seiten mit einer Verschlüsselung einen Rankingbonus zu geben.
  • Panda 4.1 (September) → Ein erhebliches Panda Update. Wegen einem sehr langsamen Aktualisierung ist der exakte Zeitpunkt nicht ganz klar.
  • Penguin 3.0 (Oktober) → Mehr als ein Jahr nach dem letzten Penguin Update, hat Google den Algorithmus aktualisiert. Das „roll-out“ des Updates zog sich über mehrere Wochen hin. Google gab bekannt, dass ab sofort das Penguin Update regelmäßig aktualisiert wird, ohne das dies gesondert bekannt gegeben wird.

Quellen

Wikipedia: Google Hummingbird. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Hummingbird.
Wikipedia: Google Penguin. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Penguin.
Wikipedia: Google Panda. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Panda.
Wikipedia: Digital Millenium Copyright Act. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Millennium_Copyright_Act.
MOZ: Google Algorithm Change History. In: http://moz.com/google-algorithm-change.
Hubspot: Visual History of Google Algorithm Changes. In: http://cdn2.hubspot.net/hub/53/file-518515210-png/Visual_History_of_Google_Algorithm_Changes.png.
Sistrix: Page Layout Algorithm Update (Ads Above The Fold)http://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-algorithmus-aenderungen/google-page-layout-algorithm-update-ads-above-the-fold/

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