Skip to main content

Usability-Analyse

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Usability Ihrer Webseite verbessern können

Im Rahmen einer Conversion-Rate-Optimierung (CRO) wird häufig eine Usability-Analyse durchgeführt, mit deren Hilfe sich Schwachstellen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit einer Seite aufdecken lassen. Bei einer Webseiten-Usability-Analyse überprüfen die CRO-Experten der SEO-Küche Ihre Webseite hinsichtlich bestimmter Kriterien.

Unsere Usability-Spezialisten zeigen Ihnen anhand der Untersuchungsergebnisse nicht nur Schwachpunkte auf, sondern liefern Ihnen auch konkrete Lösungsvorschläge zur Optimierung Ihrer Seite. Eine gute Usability sorgt dafür, dass Ihre Besucher auf der Seite bleiben und eine konkrete Handlung ausführen. Darüber hinaus steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die User Ihre Leistungen ein zweites und drittes Mal in Anspruch nehmen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Online-Marketing und lassen Sie die Usability Ihrer Seite von den Experten der SEO-Küche analysieren!

Kostenloses und unverbindliches Angebot anfordern


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzerklärung

Die Schwachstellen der Userfreundlichkeit herauszufinden ist oftmals gar nicht so leicht. Denn gern steckt die Antwort im Detail. Mithilfe moderner Usability-Tests und Analysemethoden überprüfen unsere CRO-Experten bei einer Usability-Analyse Ihre Webseite bis ins kleinste Detail, um technische Fehler und strukturelle Schwachstellen aufzudecken. Überprüft werden u. a. die Nutzerpfade, die Menüstruktur, der Bestellvorgang und auch bestimmte Anmeldeformulare. Auch die Seiteninhalte werden von uns gründlich unter die Lupe genommen, um herauszufinden, ob alle Serviceleistungen auf Ihrer Seite barrierefrei, also ohne Hindernisse genutzt werden können. Nach der Usability-Analyse erhalten Sie von uns einen Maßnahmenplan zur Optimierung der Seite.

Wann ist eine professionelle Usability-Analyse von den CRO-Experten der SEO-Küche sinnvoll?

  • Wenn Sie eine scheinbar grundlose Verschlechterung Ihrer Conversion-Rate und anderer Kennzahlen bemerken.
  • Wenn ein Launch oder Relaunch bevorsteht.
  • Wenn Ihre Konkurrenten auf einmal erfolgreicher sind als Sie.

Das trifft auf Sie zu? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und fordern Sie ein kostenloses, unverbindliches Usability-Analyse-Angebot an! Wir freuen uns, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Seite zu verbessern und mithilfe der Usability-Analyse Ihre Conversion-Rate zu steigern!

Welche Kriterien sprechen für eine gute Web-Usability?

User, die eine bestimmte Seite besuchen, möchten schnell zu den gewünschten Informationen gelangen. Internetnutzer sind ungeduldig. Wenn sie nicht in wenigen Sekunden ihr Ziel erreichen, verlassen sie die Seite und schauen sich die Angebote der Wettbewerber an. Die Usability gilt als Erfolgsfaktor für eine hohe Conversion-Rate. Damit Ihre Besucher sich auf Ihrer Seite gut aufgehoben fühlen und im besten Fall auch eine konkrete Handlung ausführen, müssen Sie Ihre Webseite nutzerfreundlich aufbauen und gestalten. Doch welche Faktoren entscheiden darüber, ob eine Seite userfreundlich ist?

Seitenaufbau/Navigation
Der User sollte sich leicht auf der Seite zurechtfinden und zwischen den Menüpunkten intuitiv navigieren können.

Performance
Benötigt die Seite zu lange, um zu laden, wird der User wahrscheinlich zur Konkurrenz wechseln. Also: Ladezeiten verkürzen.

Content
Besucher, die nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen, wollen sofort erkennen, was wo wie zu tun ist, um den Kauf/die Bestellung abzuschließen. Bei der userfreundlichen Gestaltung der Seiteninhalte spielen Call-to-Actions, Schriftgrößen, Text- und Bildverteilungen und ansprechende Designs eine entscheidende Rolle.