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Bei einem Relaunch, einer Optimierung oder der Neuerstellung einer Webseite spielt die Frage nach der Navigation eine extrem wichtige Rolle. Tatsächlich gibt es zu dieser Thematik einen Punkt, der immer wieder vergessen oder vernachlässigt wird: Die Silo-Struktur oder Silo Navigation. Was das ist und wieso das gut ist, stellen wir euch hier vor.

Was ist eine Silo-Navigation?

Eine „normale“ Navigation hat von jeder Unterseite Links zur gesamten Navigation. Beispielsweise hier:

Beispiel für eine normale Navigation

 

Egal ob man auf der Unterseite „Politik“, „Geld“ oder „Regional“ ist – es gibt immer interne Links zu allen anderen Kategorien. Dadurch geht thematisch wichtiger Linkjuice verloren.

Bei einer Silo Navigation, sind interne Links zu anderen Bereichen der Webseite nur über ein Java-Script Drop-Down Menü erreichbar. Alle anderen internen Links, verweisen auf thematisch passenden Unterseiten, wodurch kein thematisch unpassender Linkjuice verloren geht.

Beispiel Amazon:

Silo Navigation am Beispiel Amazon

 

 

Gehe ich in eine Kategorie, bin ich im jeweiligen Silo:

 

Menü einer Silo Navigation

 

Dort kann ich nur durch ein Java-Script Drop-Down Menü wieder zu den Hauptkategorien – alle internen Links in der Kategorie „Musikinstrumente & DJ-Equipment“ gehen zu thematisch passenden Unterseiten und nicht z.B. zur Kategorie „Bücher“ oder „Haushaltswaren“.

Vorteile einer Silo-Navigation

– Interne Links können gezielt auf thematisch passende Unterseiten gesteuert werden.

– Es geht kein Linkjuice zu thematisch unpassenden Hauptkategorien verloren

– Der Nutzer wird nicht durch andere Hauptkategorien abgelenkt, sondern kann sich besser auf das „Silo“ fokussieren, in dem er sich gerade befindet.

 



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Kommentare


Typische SEO Fehler OnPage und OnSite – Teil 2 – SEO Küche 18. Mai 2016 um 14:33

[…] Mit anderen Worten: eine attraktive Navigationsmöglichkeit. Wenn mit mehreren Kategorien gearbeitet wird, lohnt es sich, auf Produkte der gleichen Kategorie zu verweisen. Ebenso sollte die Navigation so gut gestaltet werden, dass der Nutzer weiß, wo er ist und wie er zu einer anderen Navigationsebene kommen kann. Stichwort: Brotkrumen oder Silo-Navigation. […]

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