Skip to main content

SEO Experimente mit Rand FishkinDie Meldung ist zwar etwas älter, aber Rand Fishkin, wohl einer der erfolgreichsten SEOs derzeit, hat vor gut einem Monat ein „Experiment“ gestartet. Über Twitter rief er auf, über Google nach einem spezifischen Keyword („IMEC Lab“) zu suchen und in den Suchergebnissen auf seinen Blog zu klicken.

Die Beteiligung lag bei ungefähr 170-250 Klicks. Die Ergebnisse sind zwar interessant, genau wie die fast anachronistische Form des Experiments, aber die Interpretation gestaltet sich schwierig. Kurzzeitig lag sein Blog auf Platz 1, rutschte aber nach ein paar Tagen wieder auf den alten Platz 7 ab.

Im deutschen Raum wurde dieses Experiment natürlich sogleich aufgegriffen. Den entsprechenden Post findet ihr hier. Nach dem letzten öffentlich sichtbaren Stand allerdings erst mit 15 Klicks, was leider wenig aussagekräftig ist. Für wirklich aussagekräftige Ergebnisse benötigt man einfach mehr Klicks und mehr Daten.

Deswegen hat Herr Fishkin einen Aufruf gestartet an seinem „LAB“ teilzunehmen. Ziel des Ganzen ist es, möglichst viele Daten sammeln zu können, um gegebenenfalls Rückschlüsse auf die Algorithmen Googles zu ziehen.

Welchen Sinn es machen könnte, dass europäische Webmaster teilnehmen, ist unsicher. Meine Anfrage wurde leider noch nicht beantwortet (wenn doch, werdet ihr es hier erfahren). Interessant wäre ein europäischer Block innerhalb der Versuchsgruppen allemal. Immerhin kann man so auch die Verbindungen zwischen Google US, Google DE und einer internationalen Suche herausfiltern.

Wer hat Lust, mitzumachen?

 



Ähnliche Beiträge


Kommentare


Exzellenter Journalismus und wieso Social Media nichts für das Ranking bringt – SEO Küche 18. Mai 2016 um 9:18

[…] schon berichtet, sind in letzter Zeit einige SEOs auf den löbliche Gedanken gekommen, „Experimente“ mit […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK