Skip to main content

Über die optische Überarbeitung der Benutzeroberfläche in google AdWords hat der Kollege Tilmann ja kürzlich bereits berichtet. Aber auch die AdWords Anzeigen an sich bekommen von google einen komplett neuen Look verpasst. Bereits im Dezember letzten Jahres fiel das neue Design hin und wieder auf. Mittlerweile scheint der Rollout komplett abgeschlossen zu sein. Noch gar nicht bemerkt? Hier die Unterschiede:

Altes Design
Das Design der AdWords Anzeigen hat sich im Laufe der letzten Jahre immer wieder verändert. Google hat mehrfach die Hintergrundfarbe und Gestaltung der bezahlten Werbung angepasst. Bis vor kurzem waren die Anzeigen durch einen blass-gelben Hintergrund optisch klar von den organischen Suchergebnissen getrennt.

Beispiel_altes_Design

Das neue Design
Mittlerweile erscheinen die AdWords Anzeigen in einem völlig anderen Look: der blass-gelbe Hintergrund ist verschwunden, statt dessen erscheint neben den einzelnen Anzeigen ein gelbes Hinweisfeld mit der Bezeichnung „Anzeige“. Ansonsten werden die bezahlten Anzeigen optisch nur noch durch einen kaum sichtbaren grauen Trennstrich von den organischen Suchergebnissen abgetrennt. Auch in den mobilen Anzeigen wird nun dieses Design verwendet.

Beispiel_neues_Design

Inwieweit das neue Design Einfluss auf die Klickraten hat, bleibt abzuwarten. Aber Google würde solch gravierende Änderungen wohl nicht umsetzen, wenn man sich keine Erfolge davon verspricht. Zwar sind Anzeigen nun deutlich als solche gekennzeichnet, durch den identischen Hintergrund sind die bezahlten Suchergebnisse auf den ersten Blick aber kaum noch von den organischen Ergebnissen zu unterscheiden. Leidtragende werden daher wohl diejenigen sein, die bisher auf Werbung mit Google AdWords verzichten. Denn höhere Klickraten für die AdWords Anzeigen bedeuten gleichzeitig auch weniger Klicks für die organischen Suchergebnisse.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK