Skip to main content

Google kann Bildtexte auslesenKleiner Test: Man erstelle sich in Google Keep (ein Dienst für Leute, die sich gerne Notizen machen) eine neue Notiz. In dieser fügt man einen Bild ein. Fertig machen und auf „Bildtext erfassen“ klicken.

 

 

 

 

Was dabei rauskommt, sieht recht gut aus:

ausgelesener Bildtext

 

Allerdings scheint dies bei manchen Schriftarten nicht ganz so gut zu klappen:

you are not a gadget

 

Den Buchtitel, „You are not a Gadget“, konnte Google nicht erfassen. Wenigstens aber den Autor.

 

Wieso das wichtig ist? Weil nicht nur der Dateiname des Bildes oder Meta-Angaben von Google ausgelesen werden können, sondern auch der Bildtext. Den Tipp habe ich von Razvan Gavrilas auf cognitiveseo.com bekommen: http://cognitiveseo.com/blog/5909/did-google-read-text-image-can-affect-my-rankings/

Dem Artikel nach werden auch EXIF-Daten ausgelesen, also Daten über die Kamera, mit der das Bild geschossen wurde, also die Linseneinstellungen, Brennweite, etc….

Auch von eingescannten PDFs, bei denen der Texte eigentlich nicht anklickbar ist, kann Google den Text erkennen und diesen sogar in die automatisch erstellte Meta-Description einfügen.

Ok, Google kann auch Gesichter erkennen. Text aus einem Bild auszulesen erscheint als eine eher leichte Übung. Inwiefern das für das Ranking wichtig ist, wurde so aber (meines Wissens) noch nicht untersucht. Wer gegenteilige Quellen oder Informationen hat, her damit!

Das Fazit ist aber: Google verwendet die Bildtexte für das Ranking nur eingeschränkt bis gar nicht. Zumindest laut den Experimenten von Gavrilas (die Experimente kann man aber theoretisch noch ausweiten). Meine Vermutung: Google hat noch Schwierigkeiten jeden Text auszulesen. Weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund oder etwas geschwungene Schriftarten (wie im Bild oben) scheinen Probleme zu bereiten. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert. Achtet also schon heute auf eure Bildtexte!

 



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK