Skip to main content

Erfolgreicher Girls Day 2016 in der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Im Rahmen des Girls Day 2016 besuchten Leonie, Anna, Paulina und Melanie die SEO-Küche am Standort Kolbermoor. Auch in Dresden war volle Mädchen-Power angesagt. Lena, Lucy und Linda lernten den kreativen Agenturalltag einer Online Marketing Agentur kennen und begleiteten die Kollegen bei der täglichen Arbeit. Pünktlich 9:00 Uhr trudelten die Mädchen in Dresden und Kolbermoor ein. In einem Kennenlerngespräch erfuhren sie, was die SEO-Küche anbietet, was eine Suchmaschine ist und was unter Online Marketing verstanden wird. Alle sieben Mädchen hatten bereits schon Informatik in der Schule und interessierten sich für das Thema Internet Marketing.

Im Anschluss folgte in Dresden sowie in Kolbermoor eine Einweisung in den Bereich Conversion Rate Optimierung. Es wurde berichtet, was Conversion Rate Optimierung eigentlich bedeutet und Beispiele für Conversions genannt. Des Weiteren wurde ihnen eine Eye-Tracking-Software vorgestellt, Besucherfluss und Absprünge erklärt und Verbesserungsvorschläge für ein Kontaktformular aufgezeigt. Als Beispiel wurde u.a. die Seite von parfum.de angesehen und die Mädchen sollten ihren ersten Eindruck von der Seite äußern. (Was sehen sie? Können sie gleich sagen, um welche Seite es sich handelt?). Die Vorgehensweise wurde anhand der Checkliste zur Optimierung eines Online Shops erläutert und einzelne Punkte wie USPs, Suchfeld, Logo, etc. gezeigt. Nach all den vielen Informationen konnten sich die Mädchen am Kicker austoben. Neue Talente wurden dabei entdeckt! 😉

besprechungsraum-kolbermoorteam kolbermoor

In Kolbermoor und Dresden ging es dann weiter mit Off- und Onpage. Was ist ein Backlink? Wie funktioniert Linkabbau- und Aufbau? Wie sieht ein Backlinkprofil aus? Welche Faktoren bewertet Google auf einer Website? Was ist ein Keyword? Wie erstellt man ansprechende Titles und Descriptions? Diese Fragen wurden den Mädchen anhand von Beispielen praxisbezogen erklärt. Den Besucherinnen wurde ebenso gezeigt, wie eine Webseite idealerweise sauber aufgebaut sein sollte und welche Schwerpunkte Suchmaschinenoptimierung anspricht. Da SEOs natürlich nicht nur Webseiten optimieren, sondern vor allem auch Kundenkontakt pflegen, konnten unsere Besucherinnen erfahren, wie die Projektplanung grundlegend abläuft und unsere Abteilungen übergreifend zusammenarbeiten.

pizza-zum girls-day-2016In Kolbermoor durften sie selbst ein eigenes Snippet erstellen. Dabei entpuppten sich die vier als absolute Snapchat-Expertinnen. Kurzerhand übernahmen sie die Kontrolle über den Snapchat-Kanal der SEO-Küche und dokumentierten ihren Tag. In Dresden durften die drei Mädchen unserem „Videomaker“ Oscar über die Schultern schauen, wie er ein neues Konzept für die SEO-Küche ausarbeitete und neue Szenen drehte.

Nach einem leckeren Pizza-Essen in der Mittagspause folgte nun eine Einweisung in Social Media und ins Content Marketing. Die Girls gewannen einen Eindruck, welche Vorteile Facebook für Unternehmen hat, welche Social Media Kanäle es überhaupt gibt und was Unternehmen dabei beachten müssen. Zudem erfuhren sie, wie man eine Kampagne über verschiedene Kanäle ausspielt und diese miteinander verknüpft anhand von dem Beispiel Halloween-Catwalk der SEO-Küche (Ankündigung über Twitter, Abstimmung über Facebook, Zusammenschnitt Youtube, Rezepte über Pinterest).

Nun mussten all die gesammelten Informationen nur noch veranschaulicht werden. Gemeinsam erstellten die Mädels eine Infografik rund um ihre Girls Day Erlebnisse und schrieben einen kleinen Erfahrungsbericht über den Tag.

Ein toller und interessanter Tag mit den Mädels ging zu Ende.

team-dresdenresultat

Kommentare

Sehr coole Aktion von der SEO-Küche und eurer Anja!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]

Titelbild barrierefreie Website

Barrierefreie Website – Das muss man wissen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.03.2024

Webseiten ohne Zugangsbeschränkungen: Ein Gewinn für jeden Die Zugänglichkeit von Webseiten ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Eine Studie von Google und Aktion Mensch zeigt, dass zwei Drittel der großen Online-Shops in Deutschland nicht ohne Barrieren zugänglich sind. Solche Hindernisse im Netz machen es unmöglich, dass Webangebote von jedem uneingeschränkt […]

Google March Core Update 2024

Google Core und SpamUpdate März 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.03.2024

Das größte Google Update seit langem? Google führt diesen März zwei bedeutende Updates durch, das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update, die seit dem 5. März aktiv sind. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu verbessern, indem nicht hilfreiche Inhalte deutlich reduziert werden. Im Vergleich […]

Internetrecherche Titelbild

Internetrecherche: Ein Ratgeber für junge Nutzer

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.03.2024

Tipps zur Internetrecherche In unserer heutigen Gesellschaft, in der digitale Technologien einen festen Bestandteil des Alltags darstellen, ist es für die meisten von uns zur Routine geworden, digitale Medien täglich zu nutzen. Jugendliche insbesondere verlassen sich bei ihrer Suche nach Informationen vorrangig auf das Internet, unabhängig davon, ob sie nach […]

DMARC Titelbild

Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.02.2024

In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]