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Seit gestern Abend gibt es für meine Kunden ein neues Feature auf Facebook. Als Admin einer Facebook-Seite hat man ab sofort die Möglichkeit, im Header einen Call-to-Action unterzubringen. Das neue Feld befindet sich im Titelbild, direkt neben dem gefällt mir Button. Angekündigt wurde dies seitens Facebook bereits im Dezember letzten Jahres. Bisher stand diese Funktion aber nur auf wenigen Facebookseiten und nur mit englischer Spracheinstellung zur Verfügung. Gestern Abend hat offenbar der deutschlandweite Roll-Out begonnen.

 

Call to Action Schaltfläche für Facebookseiten einrichten

 

Klickt man auf die neue Schaltfläche „Call to Action erstellen“, hat man die Auswahl zwischen folgenden Handlungs-Aufforderungen:

  • Mögliche Facebook Call to Action SchaltflächenJetzt buchen
  • Kontaktiere uns
  • App nutzen
  • Spielen
  • Jetzt einkaufen
  • Registrieren
  • Video abspielen

 

Darunter gibt man die Ziel-URL der Schaltfläche ein und hat optional die Möglichkeit, eine mobile Webseite zu hinterlegen. Danach kann man noch ein iOS Ziel festlegen, also ob Nutzer von einem iPhone oder iPad nach dem Antippen der Schaltfläche auf die Webseite oder eine spezielle App geleitet werden sollen. Im nächsten Fenster öffnet sich die Auswahl für Android Nutzer.

 

iOS Ziel festlegen auf Facebook

Jetzt ist die Call to Action Schaltfläche fertig eingerichtet und auf der Facebookseite für alle Nutzer sichtbar. Das Rollout scheint seitens Facebook auch hier wieder nach und nach statt zu finden, bisher ist das neue Feature bei etwa 80% meiner Kunden vorhanden. In den nächsten Tagen wird es vermutlich für alle Seitenadmins möglich sein, eine solche Schaltfläche für ihre Facebookseite zu erstellen.

 

Fertige Call to Action Schaltfläche auf der Facebookseite der SEO Küche

 

Ab dem Zeitpunkt der Einrichtung steht dem Seitenadmin eine eigene Statistik für die Call to Action Schaltfläche zur Verfügung in welcher er sehen kann, wie häufig diese von den Nutzern angeklickt wurde. Allerdings liefert Facebook hier nur die Zahlen der letzten 7 Tage. Um wirkliche Verkäufe oder Registrierungen messen zu können bietet es sich an, hinter der Schaltfläche statt der normalen Unternehmenswebseite eine eigene Tracking URL zu hinterlegen.

Ob sich eine solche Schaltfläche tatsächlich positiv auf die Anzahl an Conversions auswirkt, darf aber bezweifelt werden. Nur die wenigstens Seiteninhaber haben tatsächlich Traffic auf ihrer Facebookseite, denn für den Nutzer spielt die Musik im eigenen Newsfeed. Eine Facebookseite wird eigentlich nur dann besucht, wenn ein Nutzer etwas bestimmtes sucht oder jemand zum ersten Mal auf ein Unternehmen aufmerksam wird (zum Beispiel durch Interaktionen von Freunden oder Werbeanzeigen) und dann auf die Facebookseite kommt um zu sehen, was das für ein Unternehmen ist.

Interessant finde ich die Möglichkeit, hinter der Schaltfläche ein Video hinterlegen zu können. Das wäre insbesondere für Anbieter erklärungsbedürftiger Produkte interessant, bietet aber zum Beispiel auch schöne Möglichkeiten für Unternehmensdarstellungen oder das Recruiting neuer Mitarbeiter…

 



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